Der Neujahrsempfang 2016 der Ortsgemeinde bildete den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des 1250-jährigen Bestehens von Schwabenheim. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt Ortsbürgermeister Peter Merz Rückschau auf das vergangene Jahr und lenkte darüber hinaus auch den Blick in die Zukunft.
Nach den allgemeinen Informationen, bei denen er auch auf die infrastrukturelle Entwicklung der Gemeinde eingegangen war, stellte Merz das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde vor. Er animierte alle Einwohner, Anteil am gesellschaftlichen Leben zu nehmen, ihr Wissen, ihre Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen und sich in entsprechenden Institutionen zu engagieren. Ohne das ehrenamtliche Wirken, so Peter Merz weiter, sei das Gemeinwesen nur eingeschränkt handlungsfähig. Ortsvereine, Kirchengemeinden, Sozialverbände oder auch politische Gruppierungen seien für jede Unterstützung dankbar. Gemeinsames Ziel aller sei es, dass sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Schwabenheim wohl und zu Hause fühlen und dass sich die Gemeinde weiter nach vorn entwickelt. Den Weinbau und die Weinkulturlandschaft bezeichnete Merz als die zentrale Chance für den Tourismus in der Region. Der Erfolg eines regionalen Entwicklungskonzeptes für den Tourismus in Rheinhessen sei maßgeblich von der Mitwirkung der Winzer abhängig. Goldene, silberne und bronzene Kammerpreismünzen konnten als Auszeichnung bei der jährlichen Prämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz entgegen genommen werden. Alle Winzer seien ebenso wie die Rebschule Müller, die mit der goldenen Kammerpreismünze bei der Rebschulprämierung ausgezeichnet worden war, und Marlene Schuck, die beim Wettbewerb „Deutschlands beste Jungwinzer 2015“ einen vorderen Platz in der Region Rheinhessen belegt hat, hervorragende Botschafter der Rheinhessischen Weinwirtschaft im Allgemeinen und der Weinbaugemeinde Schwabenheim im Besonderen, so Peter Merz.
Die sportlichen Spitzenleistungen von Schwabenheimer Sportlern wurden ebenfalls durch die Gemeinde gewürdigt. Nationale wie internationale Erfolge kann die 24-jährige Marilena Kocher-Werth im Taekwondo vorweisen, die in dieser Sportart aktuell die Titel „Deutsche Vizemeisterin“ und „Europameisterin der Studierenden“ trägt. Die „Weltmeisterschaft in der Altersklasse Ü55“ in der Sportart Badminton stellt einen von vielen Meistertiteln dar, die Stefan Frey erringen konnte.
Und mit anregenden Gesprächen bei „Weck, Worscht und Wein“ endete die Veranstaltung.
Auszeichnungen für erfolgreiche Weinprämierungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz:
Weingut Margaretenhof (Silke und Steve Eckhard), Weingut Martin Luy, Weingut Gerhard Klos, Weingut Detlef und Gundhild Schuck und Weingut Immerheiser. Prämierte Rebschule: Hans Günter Müller.
Musikalische Begleitung: Wiltrud Schwalger und Sabine Löhlein. –